Zum Jubiläum 800 Jahre Dominikanerorden

Annette Windlin inszeniert mit « Kloster zu verschenken » von Paul Steinmann ein einmaliges Stationentheater, das die Geschichte des Dominikanerordens entlang den schweizerischen Wirkstätten erzählt.

Kloster Intro
Kloster 06
Kloster 05
Kloster 01
Kloster 02
Kloster 03
Kloster 04
Kloster 07

Seit Jahrhunderten leben Schwestern und Brüder in verschiedenen Gemeinschaften auf der ganzen Welt die Ideen und Visionen von Dominikus. Doch es wird ruhiger in den Klöstern der Schweiz. Langsam aber sicher überaltern und entvölkern sie sich. Nachwuchs ist nicht in Sicht und gute Ideen für die sich leerenden Klöster sind gefragter denn je. Müssen sie gar verschenkt werden? Der bekannte Autor Paul Steinmann geht in seinem Stück dieser Frage nach und lässt dazu dominikanische Persönlichkeiten aus acht Jahrhunderten, aber auch Immobilienfachleute, eine SP-Politikerin, einen Moderator und einen Denkmalpfleger auftreten. Unter der Regie von Annette Windlin schlüpfen sieben Schauspielerinnen und Schauspieler in die unterschiedlichsten Rollen. Sie erzählen spielend und singend aus der Geschichte des Dominikanerordens. Das Publikum sieht sich dabei in der Rolle der Interessenten für die Immobilie und die angekündigte Kloster­führung entpuppt sich mehr und mehr als Zeitreise. So melden sich auch die Weggefährten von Dominikus zu Wort und lassen die heftig geführte Diskussion, ob das Kloster tatsächlich verschenkt oder in eine Burnout-Klinik umgebaut werden soll, vorübergehend verstummen.
So einfach lässt sich der dominikanische Geist nämlich nicht vertreiben. Die Inszenierung über fünf Stationen wird mit Live-Musik von Christina Volk umrahmt.

Tournee: 11. Mai bis 29. Juni 2016. Im Januar 2017 wurde das Stück in einer speziellen Fassung ein letztes Mal in Rom zum Abschlusskongress der Dominikanerinnen und Dominikaner in der Aula Minor im «Angelicum» der Päpstlichen Universität «Heiliger Thomas von Aquin» gespielt.

Zur Webseite: www.dominikus2016.ch

Video-Aufzeichnung aus dem Kloster Ilanz vom 14.05.2016: https://youtu.be/fAqQ-vzn2TM

Zum Seitenanfang